Iolith (Wassersaphir) - Inneres Wachstum

Iolith kommt in Form von Massen, Granulaten und als kurze, prismatische Kristalle vor. Die Farbenpalette schliesst blaue, braune, gelbe, dunkelviolette, graue und grüne Varietäten ein. Er gehört ebenfalls zu den pleochroitischen Mineralien, den Kristallen mit verschiedenfarbiger Lichtbrechung: Die X-Achse zeigt ein klares Gelb, die Y-Achse ein dunkles Violett und die Z-Achse ein klares Blau. In manchen Fällen wurden beim Iolith Farbveränderungen festgestellt, die als graugrüne, grüngraue und braungraue Schattierungen erscheinen.

Der Iolith wird auch Wassersaphir genannt. Er gehört zu den wichtigsten Steinen, die während der Therapie im Bereich des dritten Auges/ Scheitelchakras und bei geführten Meditationen und Astralreisen aufgelegt werden.

Der Iolith unterstützt darüber hinaus schmerzlose Veränderungen, wobei der Schwerpunkt auf dem Wandel liegt, der uns auf den Weg des inneren Wachstums und der Visionen führt.

Bei rituellen Heilungen fördert er Visionen und Schamanenkräfte, um Einfluss auf die Geister zu nehmen. Schamanen tragen einen Iolithring, um diese Visionen schärfer zu sehen. Er stellt eine ungemein wirkungsvolle Medizin dar.

Er gleicht die männlichen/weiblichen Aspekte der Persönlichkeit aus, bringt das Selbst in einen Zustand der Harmonie und löst Dissonanzen und Störfaktoren in Beziehungen auf. Seine Energie vertreibt Unstimmigkeiten im Alltag und motiviert unser Streben nach Vollkommenheit in dieser und der nächsten Welt.

Er bewirkt, dass wir jeden Augenblick geniessen und unsere Sinne für das innere Wissen schärfen, das geduldig auf unseren Zugriff wartet. Er dient als Kompass, der uns den Weg weist und uns die Augen über die richtungweisenden Kräfte öffnet.

Es heisst, dass er uns die Fähigkeit schenkt, Schulden zu tilgen, Präzision ins Leben zu bringen, Ziele anzuvisieren und Verantwortung zu übernehmen. Seine Energie bringt uns die Erkenntnis, dass die Bereitschaft, die Verantwortung für uns selbst zu tragen, zu Spitzenleistungen – gleich auf welchem Gebiet – und zu einem besseren Umgang mit Geld führt.

Der Iolith wirkt gegen Depressionen, Ängste und Stress. Er macht belastbarer und fördert die Ausdauer. Vor allem ängstlichen Menschen hilft der Iolith nicht schon aufgrund der kleinsten Anforderungen Stresserscheinungen zu entwickeln und mit viel Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Menschen mit übermässigem Pflicht- und Verantwortungsgefühl hilft er sich auf das nötige zu fokussieren aber danach auch abzuschalten und das Leben zu geniessen.

Er vermag die Nerven zu beruhigen und psychosomatischen Beschwerden vorzubeugen.

Der Iolith stärkt eine Konstitution, die vor physischen Störungen gefeit ist. Es heisst sogar, dass er vor einem Kater bewahrt. Er kann zur Vorbeugung und Besserung von Leberschäden, zum Abbau von Fettdepots, bei der Entgiftung des Körpers und bei der Behandlung von Malaria und fieberhaften Erkrankungen eingesetzt werden.

Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde