Mookait Jaspis - Lebendigkeit

Mookait ist ein gelb-roter Jaspis, welcher auch etwas Opal enthalten kann. Diese Japis Varietät wurde bisher nur in Australien gefunden und hat seinen Namen von den Aborigines erhalten. "Mooka" bedeutet fliessendes Wasser und die Ureinwohner Australiens bezeichnen den Mookait auch als geronnenes Blut der Erde. In der Tat ist der Stein zur Blutreinigung eingesetzt worden. So hilft er bei Infektionen aller Art. Insbesondere bei Eiterungen, Akne oder entzündeten Insektenstichen.

Der Mookait vermag die Seele für feine Empfindungen zu öffnen und fördert Lebendigkeit und Abenteuerlust. Er hilft jedoch auch dabei, sich innerlich zu sammeln und Ruhe zu bewahren und sich dabei trotzdem ganz auf andere Menschen, Situationen oder die Umgebung einzulassen.

Ausserdem beschert er seinem Benutzer Ausgewogenheit und Glück indem er dabei hilft Polaritäten im Verhalten auszugleichen. So schenkt er übereifrigen Gelassenheit, vermag den trägen jedoch zu aktivieren und zu neuen Taten anzuregen.

Jaspis mit gelben Farbeinschlüssen galt bei einigen nativen Völkern auch als Talisman und Glücksbringer auf Reisen (spirituellen oder physischen).

Darüber hinaus werden ihm die folgenden Eigenschaften aller Jaspis Varietäten  zugeschrieben:

Der Jaspis trägt in seiner Funktion als Schutzstein ein hohes Mass an Verantwortung. Er bewahrt uns vor negativen Einflüssen und sorgt dafür, dass der Kontakt mit den stabilisierenden Energien der Erde nicht abreisst.

Er stabilisiert die Aura, reinigt die Energie, um Fehlfunktionen vorzubeugen, und löst negative Schwingungen auf. Er bewirkt eine Verschmelzung des grob- und feinstofflichen Energiefeldes, damit wir eine ausgewogene Form erreichen und unsere gebündelten Kräfte auf das Ziel konzentrieren können.

Er stärkt das Bewusstsein für die positiven Aspekte der Isolation und Zurückgezogenheit, so dass wir diese Situationen der Abgeschiedenheit und inneren Einkehr begrüssen. Er fördert die Erkenntnis, dass wir eine bleibende Erinnerung hinterlassen und darauf zählen können, dass andere unsere physische Manifestation mit ihren liebevollen Gedanken und Energien begleiten.

Jaspis wird auch als Stein der Fürsorge bezeichnet. Er erinnert uns daran, dass wir nicht in diese physische Welt hineingeboren wurden, um uns ausschliesslich um unser eigenes Wohlergehen zu kümmern, sondern, um anderen Freude zu bringen, ihnen Gutes angedeihen zu lassen und ihnen zu helfen, die eigenen Grenzen zu überwinden.

Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde