Achat - Reife & Stabilität

Achat ist eine buntscheckige Klasse des Chalcedons und weist meist streifige Bänder oder andere Markierungen auf. Es gibt auch Achat, der nicht gemustert ist.

Dieser Stein (Chalcedone und Achate!) fördern den Gedanken der Gemeinschaft aller Menschen. Sie stehen für Wohlwollen und guten Willen, die aus der nährenden Energie der Steine kommen. Sie helfen bei Feindseligkeit, Gereiztheit und Melancholie und verstärken Grosszügigkeit, Aufnahmebereitschaft und Aufnahmefähigkeit.

Achat gleicht zudem die Yin- und Yang-Energien und physischen, emotionalen und intellektuellen Körper mit den ätherischen Energien aus. Er stabilisiert und reinigt die Aura, so dass Energien besser fliessen können und negative Energien verwandelt oder ausgeschieden werden.

Ausserdem hilft er dabei, uns selbst und die Umstände, die wir zu unserem Wohlbefinden benötigen, besser einzuschätzen.  Achat regt die analytischen Fähigkeiten und die Genauigkeit an. Er verhilft zu grösserer Wahrnehmungsfähigkeit in Situationen und weckt verborgene Talente und Fähigkeiten. Dadurch verhilft uns der Achat zu geistiger Reife und innerer Stabilität und wir lassen uns von weniger von äusseren Einflüssen und Eindrücken ablenken.

Er wird auch dazu benutzt, Inspiration von Wesen der spirituellen Welt zu bekommen und eine grössere Verbundenheit mit ihnen zu fühlen.

Er wurde früher in Wasser gelegt, das dann zum Kochen oder zum Trinken verwendet wurde, um Krankheiten zu vertreiben.

Er soll die Sehkraft stärken, Durst lindern und eheliche Treue fördern.

Es gibt viele verschiedene Achat Varianten deren zusätzliche Eigenschaften separat beschrieben sind.

Schwingungszahl: 7

Tierkreiszeichen: Zwillinge

Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle, Michael Gienger - Die Steinheilkunde