Aventurin grün - Selbstverwirklichung
Aventurin ist eine Variante meist Quarz oder Feldspat. Seine wahllosen Einlagerungen von Fuchsit verleihen ihm die grüne Farbe.
Der Aventurin ist in der Lage psychosomatische Störungen und Ängste positiv zu beeinflussen (besonders bei solchen die in den ersten sieben Lebensjahren entstanden sind), indem er Ruhe und Ausgewogenheit in unser Nervensystem bringt. Durch seine beruhigende Wirkung stärkt er die Entwicklung von Humor und hilft so eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln. Aventurin stärkt das Selbstvertrauen und steigert die Begeisterungsfähigkeit, führt zu Abenteuerlust und hilft dabei die eigenen Träume zu verwirklichen.
Er wird hauptsächlich für das Herzchakra eingesetzt, um es zu reinigen und zu aktivieren. Er eignet sich auch ausgezeichnet dazu, das Herzchakra so zu schützen, dass niemand unsere Energie für sich selbst abzapfen kann.
Aventurin gleicht männliche und weibliche Energien aus, erhöht die Kreativität, motiviert uns bei unseren Handlungen und stärkt den Pioniergeist.
Er verstärkt auch unsere Entscheidungsfähigkeit, unsere Führungsqualitäten, und er unterstützt uns, unserem Instinkt gemäss zu handeln. Er bringt die intellektuellen, emotionalen, physischen und aurischen Körper miteinander ins Gleichgewicht. Er wurde bei MedizinradRitualen benutzt, um den Geistfiührern die Verbindung mit dem heilenden Licht des Herzens zu zeigen. Bei diesen Zeremonien wird er jedem einzelnen Teilnehmer im Medizinrad ans Herz gehalten. Berichten zufolge haben Teilnehmer während des Kontakts mit den Geistführern sich und ihre Umgebung von Liebe überflutet gefühlt.
Er wurde zur Behandlung von Lungen- und Herzbeschwerden, Beschwerden der Nebennieren, der Muskulatur und des Urogenitalbereichs eingesetzt.
Der im grünen Aventurin enthaltene Fuchsit ist eine Glimmer-Varietät, die in Form von flächigen Schichten, Schuppen, Massen und tafeligen Ausprägungen gefunden wird. Die Farbe ist grün, weil das Mineral Chrom enthält.
Fuchsit vertieft unser Verständnis für Prozesse, die sowohl eine Anpassung als auch eine Auflösung zur Folge haben. Es fördert die Beschäftigung mit Themen, die grundlegende Eigenschaften und persönliche Belange betreffen, einschliesslich solcher Probleme und Lösungen, die in direktem Bezug zu den Interaktionen mit anderen und der Welt der Materie, gemeinsamen Interessen, beruflichen Zielen, dem physischen Sein und Wohlbefinden und der eigenen Produktivität stehen.
Im Kontext der Meditation mit Fuchsit wird uns der Zugang zu Informationen erleichtert, die den Erhalt der physischen Gesundheit, den Ablauf des Alltags, Termine und Planungen, Stress, Lieblingsprojekte, Mainstream-Umgebungen, Kollegen, Mitarbeiter und die berufliche Laufbahn betreffen.
Der Stein führt dazu, dass wir innere Einstellungen ändern, die von Minderwertigkeitskomplexen zeugen. Er bringt Licht in das Wissen um die Vollkommenheit, die jedem Menschen innewohnt. Darüber hinaus hilft er uns, nach einer stressreichen Situation wieder einen physischen und/oder emotional ruhigen, sicheren Hafen anzusteuern.
Er fördert unsere Kenntnisse und Aktivitäten in Bereichen wie Gesetzesvollzug oder ganzheitlicher Medizin.
Bei Channeling-Aktivitäten kann uns der Fuchsit Informationen erschliessen, die Kräuterarzneien und holistische Heilverfahren betreffen. Er gehört zu den Steinen, die den Energietransfer anderer Mineralien erleichtern; daher wird die Energieübertragung bisweilen verstärkt, wenn man ihn während des Heilungsprozesses in Kombination mit anderen Mineralien verwendet.
Er sorgt darüber hinaus für einen Ausgleich der roten und weissen Blutkörperchen, leistet bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms gute Dienste, stabilisiert die Wirbelsäule und erhöht die Flexibilität der Muskeln.
Quellennachweis: Lichthueter Heilsteinlexikon, Melody - Handbuch der Edelsteine & Kristalle